Gesundheit und Spiritualität

Das sind meine Gründe, weswegen ich laufen will. Ich möchte versuchen, es euch zu erklären.
Gesünder, fitter, schlanker, lebendiger - das sind alles Gedanken, die ich unter der Überschrift Gesundheit zusammenfasse. Als Jugendliche, dann mit Anfang/Mitte 20 bin ich schon mal regelmäßig laufen gegangen. Um ehrlich zu sein, hat es mir nicht wirklich Spaß gemacht, war aber die einfachste Möglichkeit, Sport zu machen. Dann wurde ich Mutter und die Prioritäten haben sich stark verschoben. Das ist mit Sicherheit nur eine Ausrede, war aber einfach so.
Mein Mann ist leidenschaftlicher Läufer. So kam es, dass ich nun wieder damit beginne.
Gleichzeitig beschäftige ich mich seit ein paar Jahren mit persönlicher Weiterentwicklung und Spiritualität. Über diese vielen Methoden, bei denen es ja passieren kann, dass der Körper eher wenig bewegt wird, bin ich glücklicherweise jetzt auf jemanden gestoßen, der die Bedeutung des Körpers in dieser ganzen Entwicklung eher sogar hervorhebt. Das motiviert mich. Und ich kann sagen, mit meinen paar wenigen Läufen, die ich bis jetzt wieder absolviert habe, verstehe ich durchaus, was gemeint ist. Mal sehen, wie es sich entwickeln wird.

So einen richtigen echten Plan habe ich ehrlich gesagt nicht. Mein erstes Ziel war einfach nur, regelmäßig laufen zu gehen. Das habe ich bisher als “3x pro Woche” definiert. Mittlerweile habe ich mich für einen 5 km-Lauf Mitte April angemeldet, habe aber keine Ahnung, ob ich dafür auf irgendeine besondere Zeit trainieren soll oder will.

Ich erhoffe mir von diesem Seminar Austausch, Inspiration, an der einen oder anderen Stelle auch Wissen.

Viele Grüße
Mandy

1 Like

Das ist doch ein wertvolles, ehrliches Ziel. Außerdem bin ich da komplett bei dir, ich will das genauso. :+1:

Und natürlich hast du Recht, dass sich die Prioritäten im Leben verschieben, vor allem wenn man Kinder bekommt. Das war bei mir auch so - mittlerweile ist es wieder ruhige geworden. Nicht, dass sich meine Priorität verändert hätte aber man wird einfach weniger oft angefordert… :man_white_haired:

Das ist keine Ausrede, das ist normal.

Da hast du dich ja kurz entschlossen. Finde ich aber interessant, so eine Motivation gleich zu Beginn. Da kannst du nichts aufschieben.

3 Like

Hallo Mandy,

Wie heißt es so schön: “Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper.”
Ich finde das Laufen eignet sich ganz toll, um Beides zu trainieren. Man hat viel Zeit um abzuschalten oder in Ruhe über die dinge nachzudenken. Das ist fast eine Art Meditation.

Ansonsten: Ich habe gesehen du hast 4 Kinder. Das ist ja toll. Ich habe einen Sohn, der ist jetzt 7 Monate und das finde ich schon manchmal stressig. Toll, dass du dir die Zeit nimmst, dich um deine Gesundheit zu kümmern. Dass das schwer ist kann ich nachvollziehen, mit Blick auf die anderen Prioritäten. Auch super, wie zielgerichtet du das gleich angehst.
Wie läuft denn dein Training?

1 Like

Hey @Mandy,

vielleicht hilft es dir zu überlegen, was heute anders ist als damals. Oder ist es das gar nicht? Macht es heute auch keinen Spaß? Was bedeutet “Spaß” in diesem Kontext?
Das Laufen wird meiner Erfahrung nach viel einfacher, wenn du sagen kannst warum du es tust (Ziel) und warum du gerade das tust bzw. was du daran liebst (Warum gerade laufen).

Wenn es nur ein notwendiges Übel ist, kann es ja sein, dass es nicht zu deiner aktuellen Lebenssituation passt (oder damals nicht gepasst hat).
Ich liebe das Laufen und versteh das bitte nicht so, als wollte ich dir abraten. Aber ich würde es auch schade finden, wenn du trainierst aber gar nicht wirklich dahinter stehst. Dann verpasst du vielleicht andere Möglichkeiten.

Wenn du natürlich eine positive Antwort findest: Hurra!!! :clap:

Abgesehen davon finde ich es toll, dass du keine Angst hast vor direkten Entscheidungen. Glückwunsch, du bist die erste hier, die sich sofort zu einem kurzfristigen Lauf angemeldet hat. Wie @Frank schon schrieb:

Respekt dafür, das schaffst du bestimmt und es wird sicher auch sehr motivierend sein.
Ich glaube nicht, dass du da auf eine konkrete Zeit trainieren musst. Versuche Spaß zu haben.

3 Like