Regelmäßig laufen

Mein Plan

Ich will es schaffen bis zum September jede Woche 3x1 Stunde zu laufen.
Dazu steigere ich dann langsam nach und nach die Zeiten / die Distanzen.
Im Moment laufe ich 2x pro Woche 30 min.

Als Zyklus wähle ich mir lieber die 2:1 Variante. Die Anzahl der Läufe werde ich dann mitte des Jahres erhöhen und dann auch damit wieder langsam länger laufen.

1 Like

Hallo Susanne,

Dein Ziel finde ich gut, sinnvoll und schaffbar. Klasse. :+1: :muscle:

In deinem Trainingsplan ist mir aufgefallen, dass du die Makro-Planung offenbar nur auf das eine Ziel im September beziehst. Das ganze Jahr kleine Schritte in Richtung Herbst - sehe ich das richtig.

Darf ich dich trotzdem einladen hier vielleicht etwas mehr zu differenzieren obwohl du nicht für Wettkämpfe trainierst?

Jeder Läufer/Innen-Körper hat immer Stärken und Schwächen. An denen solltest du jeweils arbeiten. Vor dem Firmenlauf im Frühjahr könntest du z.B. einige Wochen an der Schnelligkeit arbeiten. Im Sommer dann an deiner Grundlagenausdauer.

Vielleicht fragst du dich: Wozu brauche ich Schnelligkeit, ich will nur 1 Std durchhalten?
Alles hängt miteinander zusammen. Wenn du schneller wirst, hältst du auch länger durch und umgekehrt.

Außerdem ist da die Abwechselung. Wenn du in deinem Laufjahr mehrere Schwerpunkte setzt, wird es nicht so schnell langweilig als wenn du jede Woche immer die gleiche Waldrunde laufen würdest.

Auch die Erholungspausen darfst du nicht unterschätzen. nach deinem Firmenlauf mit entsprechendem Training vorher solltest du 1-2 Wochen Pause machen und nur ganz entspannt laufen. In dieser Zeit regeneriert und entwickelt sich dein Körper. Du wirst stärker zurück kommen.

Das ganze kannst du m.E. ganz entspannt ohne Leistungsdruck angehen.

Grüße
Mike

2 Like

@susanne,

Von mir kommen noch diese Gedanken dazu:
Den 2:1 Rhythmus finde ich super für dein Ziel. Da hast du schon rein deshalb mehr Pausenwochen drin.

Ansonsten kann ich was Mike sagt aber voll unterstreichen.

Vielleicht wirst du später im Seminar auch noch mit der Anzahl Läufe pro Woche experimentieren.
Speziell bei dir macht es vielleicht Sinn, du läufst erstmal 5x30min bevor du auf 3x1 Std gehst…

1 Like

Hallo zusammen,

ich fange jetzt erst mit meinem Plan an aber danke für dein beispiel @Susanne und für euer feedback @team
Jetzt weiß ich wie ich das angehen kann… :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Like